Noch in diesem Jahr soll neben dem ursprünglichen FZT-Gebäude eine neue CAR-Lagerhalle mit einer Grundfläche von 6500 Quadratmetern entstehen. Dabei handelt es sich um ein dreigeschossiges Lagersystem mit rund 26.000 Fachbodenregalen und über 6000 Palettenregalen.

Mit 280 Standorten in neun europäischen Ländern sollen die Gesellschafter der CAR Gruppe zukünftig, neben den in Unna produzierten Teilen der FZT automotive GmbH (Remanufactured in Germany) auch von dem ausgebauten Vertriebsnetz in Unna profitieren.

Perspektivisch will sich die CAR Gruppe mehr auf dem europäischen Markt etablieren. „Wir werden versuchen, ganz Europa mit unseren Autoteilen zu beglücken“, so Gura. (Geschäftsführer der CAR Gruppe)

Das Ziel der neuen Lagerhalle sei neben der optimierten Vertriebsstruktur, mehr Arbeitsplätze zu schaffen. Aktuell hat die CAR ungefähr 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Unna. Hier geht es zum Karriereportal!

50 Erfahrung im Remanufacturing

Die FZT Automotive GmbH gibt es seit mehr als 50 Jahren in Unna. Bis Februar 2020 gehört das Unternehmen noch als Luk Lamellen und Kupplungsbau der Schaeffler-Unternehmensgruppe an.

Seit 2021 gehört die FZT automotive GmbH zur CAR Gruppe. Neben Kupplungen werden Lichtmaschinen, Anlasser, Turbolader, Servopumpen, Injektoren, Lenkungen und vieles mehr produziert, welches unter der CAR-Marke REPARTS geführt wird.

Wiederaufbereitung, Recycling und Wertstoff-Erhalt seien zentral für das Unternehmen. „Wir versuchen immer mehr Produkten, die wir aus unserer Organisation zurücknehmen, ein zweites Leben zu geben, um so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten zu können“, sagt Ulrich Gura.